Claudia Bechert-Möckel • Persönlichkeits- & Beziehungscoaching
Integrierte Lösungsorientierte Psychologie ILP® • Einzel- & Paarberatung in Dresden und Radebeul
INDIVIDUELLE PSYCHOLOGISCHE BERATUNG & PERSÖNLICHES COACHING + PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG + BEZIEHUNGSBERATUNG + PAARTHERAPIE
.

Was ist ILP®


Die Methodik der Integrierten Lösungsorientierten Psychologie

Brücke

In den letzten Jahrzehnten wurden in Psychotherapie und Coaching neue Denk- und Arbeitsweisen entdeckt. Die Integrierte Lösungsorientierte Psychologie ILP® verbindet drei der wirksamsten Verfahren zu einem ganzheitlichen, prozessorientierten Konzept.

Der lösungsorientierte (De Shazer), der tiefenpsychologische (Berne, Bandler) und der systemisch-energetische Ansatz (Perls, M. Erickson) ergänzen sich methodisch und werden individuell auf die Persönlichkeitsstruktur des Klienten abgestimmt.

So können wir sehr genau, wirksam und effektiv auf individuelle Möglichkeiten und Ziele hinarbeiten, anstatt endlos Probleme zu analysieren oder Ratschläge zu geben. In der lösungsorientierten Psychologie gehe ich davon aus, dass Klienten kompetent für eigene Lösungen sind und viel mehr wissen, können und fühlen als ihnen bewusst ist.

Ich unterstütze sie dabei, sich diese Fähigkeiten, Ressourcen und Erfahrungen wieder zugänglich zu machen und eigene Lösungen zu entwickeln. Auf diese Weise wird die Selbstwirksamkeit zurückgewonnen und innere Kräfte können mobilisiert werden. Die dabei erreichten kleineren und größeren Fortschritte lassen die Motivation wachsen und geben Klienten den Glauben an sich selbst zurück. Schon nach wenigen Sitzungen können die Klienten dabei deutliche, positive Veränderungen für sich realisieren und spüren. Die Bezeichnung "Kurzzeitcoaching mit Langzeitwirkung" bringt es auf den Punkt.

Diese Methoden wurden 2008 vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie (WBP) wissenschaftlich anerkannt.

Mehr dazu und eine Übersicht über ILP-Coaches und Therapeuten in Ihrer Region finden Sie beim Internationalen Fachverband für Integrierte Lösungsorientierte Psychologie ILPV.

Was Klienten dazu sagen

Häufige Fragen

 

Foto:brücke -aboutpixel.de © mustafa almir mahmoud

.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler